Nachdem 2016 ein sehr schlechtes Windjahr war und unser Ertrag, auch wegen der anfänglichen Drosselung durch den Netzbetreiber, unter den Erwartungen lag, war der Ertrag im Jahr 2017 schon deutlich besser. Insbesondere die Herbstmonate von September bis Dezember lieferten guten Ertrag. Das setzte sich im Januar 2018, der bis jetzt ertragsreichste Monat, fort. Februar und März 2018 lieferten dann wieder druchschnittliche Erträge. Im ersten Quartal 2018 haben wir schon fast die Hälfte des Gesamtertrags von 2016 erreicht. Unsere Mitglieder können die genauen Ertragsdaten in der nächsten Generalversammlung erfahren.

In der folgenden Grafik sind einige interessante Betreibsdaten unserer WEA dargestellt:

statistics_2016_2017

Die rote Kurve zeigt die Leistungskennlinie unserer WEA, d.h. die Leistung in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Die Anlage erreicht ihre Nennleistung von 2,4 MW ab einer Windgeschwindigkeit von etwa 11 m/s (39,6 km/h). Die gemessenen Werte stimmen sehr gut mit den Datenblattangaben überein.

Die grüne Kurve zeigt die Verteilung der Windgeschwindigkeiten an unserem Standort. Am häufigsten treten Windgeschwindigkeiten um 5,5 m/s (19,8 km/h) auf. Das entspricht in etwa den Prognosen. Die blaue Kurve zeigt die Verteilung der erzeugten Energie über der Windgeschwindigkeit.