Wie auch im Mitteilungsblatt der Germeinde Altertheim vom März 2017 bekannt gegeben wurde, ist unsere geplante zweite Anlage wegen eines Einspruchs der Deutschen Flugsicherung leider nicht genehmigungsfähig. Dies gilt in gleicher Weise für die geplanten Anlagen von Green City Energy und Abo Wind. Wir prüfen sämtliche Möglichkeiten eines weiteren Vorgehens. Eine kurzfristige Realisierung einer zweiten Anlage ist aber leider nicht möglich.

Zum Hintergrund: Die geplanten Standorte befinden sich innerhalb eines Umkreises von 15 km Radius um das Drehfunkfeuer Würzburg. Bei Windendergieanlagen innerhalb dieses Radiuses muß die Deutsche Flugsicherung der Errichtung zustimmen. Leider hat die DFS nicht zugestimmt. Das ist insbesondere bedauerlich, da alle anderen Genehmigungen und Gutachten vorliegen. Sogar der Rotmilan, der uns noch am meisten Sorgen bereitet hatte, hätte laut Gutachten nur zu sehr geringen Betriebseinschränkugen geführt. Nur während einiger weniger Tage nach der Mahd der Wiesen am Waldrand hätte die Anlage tagsüber stillstehen müssen.

Die gute Nachricht zum Schluß: Der März 2017 war unser ertragsreichster Monat bisher.