Die folgende Abbildung zeigt die Jahreserträge unserer Windenergieanlage von 2016- 2022:

Jahreserträge 2016 - 2022

Der Windertrag im Jahr 2022 war besser als im sehr schlechten Jahr 2021, aber leider immer noch unterdurchschnittlich.

Die Erträge pro Monat sind in den folgenden Diagrammen dargestellt:

Monatserträge 2017 - 2022

kummulierte Monatserträge 2017 - 2022

Wie schon in den beiden Vorjahren waren im Jahr 2022 insbesondere die üblicherweise ertragsstarken Herbstmonate deutlich unterdurchschnittlich. Nur der Februar brachte einen überdurchschnittlichen Ertrag.

Finaziell wird unsere Genossenschaft von den höheren Strompreisen in diesm Jahr profitieren. Das wird die schlechten Winderträge ausgleichen. Allerdings gilt ab Dezember 2022 die "Übergewinnabschöpfung". Die Bundesregierung hat eine reichlich komplizierte gesetzliche Regelung verabschiedet. Das wird einen erheblichen bürokratischen Mehraufwand bedeuten, gerade für eine kleine Genossenschaft wie unsere, in der die Vorstände nur ehrenamtlich in ihrer Freizeit tätig sind.