Es war eine lange Zeit vom Baubeginn im Frühjahr 2015 bis zur Inbetriebnahme unserer WEA. Im März 2016 hatten wir eine Gutachterbegehung unserer Anlage, bei der Dipl.-Ing. S. Glocker, seines Zeichens öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wind-energieanlagen, überprüft hat, ob alles so geliefert wurde, wie bestellt und ob unsere WEA einwandfrei funktioniert. Nach seiner Aussage ist unsere BEA WEA in einem guten, überdurchschnittlichen Zustand. Das Gutachten von Herrn Glocker bildete die Grundlage für die abschließenden Verhandlungen mit Nordex. Nachdem über die Liste der offenen, von Nordex noch zu erbringenden Leistungen Einigkeit erzielt wurde, geht die WEA mit Unterschrift unter dem Übergabeprotokoll in das Eigentum der BEA über.

Gleichzeitig liegen alle Unterlagen für den Antrag auf Baugenehmigung für die BEA WEA II vor. Allerdings müssen wir noch bis Ende August 2016 Beobachtungen der Flugaktivitäten des Rotmilans durchführen. Erst danach können wir den Antrag auf die BImschG-Genehmigung stellen. Wenn alles glatt geht, können wir dann 2017 mit dem Bau unserer zweiten WEA beginnen.