Am 08. April 2015 kamen mit Vertretern der Firmen Nordex, Max Bögl und Boller Bau alle wichtigen, an der Errichtung unserer BEA WEA beteiligten Firmen mit dem BEA-Vorstand zusammen. Der Anlass für diese Sitzung im Feuerwehrhaus in Oberaltertheim war der bevorstehende Baubeginn unserer ersten WEA. Die Arbeiten auf der Baustelle müssen koordiniert werden, die Bauleiter der verschiedenen Firmen sollten sich kennenlernen und die Terminplanung musste abgestimmt werden. Demnach wird die Firma Boller Bau in der letzten Aprilwoche mit den Erdarbeiten und dem Aushub der Baugrube beginnen. Ab Mitte Mai folgt die Firma Max Bögl mit dem Fundament. Nach gut 4 Wochen wird dann der Betonturm aufgestellt und mit den Spannlitzen vorgespannt. Nach mehreren Monaten Ruhezeit liefert Nordex im September den Kran und montiert zunächst den als Stahlrohr gefertigten Turmkopf und die Gondel unserer WEA.  Anschließend werden die 58,5 m langen Rotorblätter geliefert, geprüft und am Boden an die Nabe angeschraubt. Der „Stern“ mit den drei Rotorblättern wird schließlich vom Kran zur Gondel gehoben und mit dieser „verheiratet“. Nach Abschluss der Verkabelungs- und Montagearbeiten soll die BEA WEA gegen Ende Oktober 2015 das erste Kilowatt Strom ins Netz einspeisen.

Wenn alles weiter so gut im Plan bleibt wie bisher, werden wir Ende diesen Jahres feststellen können, dass die BEA die ursprünglich veranschlagten Baukosten in Höhe von 4,4 bis 4,5 Mio. € nicht nur eingehalten, sondern voraussichtlich unterschritten hat. Dafür gibt es mehrere  Gründe. Die BEA hat nicht nur ein straffes Kostenmanagement betrieben und jeden Pfennig zweimal umgedreht, bevor er ausgegeben wurde, sondern es war uns auch möglich, durch Nachverhandlungen die Zinsen des Bankdarlehens merklich zu senken und wir konnten uns einen Netzanschlusspunkt  in Holzkirchhausen sichern. Dadurch konnte die Leitungslänge auf weniger als 5 km verkürzt werden. Entsprechend sind die Kosten für die Verkabelung beträchtlich gesunken.

Vor diesem Hintergrund wurde in den letzten Wochen mit der Planung für die BEA WEA Nr. 2 begonnen. Wir wollen demnächst den Antrag auf die Baugenehmigung stellen und haben uns vorgenommen, bis Ende 2016 mit der BEA WEA 2 ans Netz zu gehen. Das ist durchaus realistisch, da wir einen Teil der notwendigen Vorarbeiten schon geleistet haben und vor allem eine gut funktionierende Genossenschaft als stabile Grundlage haben. Da die BEA WEA 2 vollständig auf Gemeindegrund errichtet werden soll, werden alle Altertheimer Bürger in Form von Pachteinnahmen davon profitieren.