Die Bürger-Energie Altertheim eG hat den Endspurt eingeläutet. Das heißt, der Werkvertrag mit Nordex wurde in zwei Runden verhandelt und ist jetzt unterschriftsreif. Bei dem Werkvertrag handelt es sich um ein ca. 150 Seiten langes Dokument, in dem einerseits die technischen Fragestellungen geregelt werden und andererseits Zahlungs- und Lieferbedingungen festgeschrieben werden. Wenn die juristische Prüfung bei Nordex fristgerecht abgeschlossen wird, soll der Werkvertrag, mit dem die Bestellung erfolgt, in der 32. oder 33. Kalenderwoche unterschrieben werden. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die erste Anzahlung in Höhe von 20 % der Anlagenkosten fällig. Im Werkvertrag wird die schlüsselfertige Lieferung der WEA zugesagt. Die Inbetriebnahme wird zu einem festen Termin im Sommer 2015 vereinbart. Inbetriebnahme heißt, das erste von unserer WEA erzeugte KW wird ins Netz eingespeist. Die BEA selbst wird lediglich die Baugrube in eigener Regie ausheben und die Sauberkeitsschicht einbringen. Danach wird vom Fundament über den Turm bis zur Anlage alles von Nordex geliefert.
Die Vertragsunterzeichnung setzt natürlich voraus, dass die BEA inzwischen genügend Kapital angesammelt hat. Das ist erfreulicherweise auch der Fall. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf über 150 gestiegen und das selbst gesetzte Eigenkapitalziel von 30 % der Anlagenkosten ist fast erreicht. Gegenwärtig verhandeln wir mit regionalen Banken wegen der Finanzierung unserer WEA. Bis diese Verhandlungen abgeschlossen sind, ist eine Zeichnung von Geschäftsanteilen noch möglich. Vielleicht schaffen wir bis dahin statt der ursprünglich angestrebten 30 % Eigenkapitalquote in Höhe von 1,3 Mio. € jetzt 1,5 Mio. €?
Die diesjährige Generalversammlung kann angesichts der erfreulichen Entwicklung unserer Mitgliederzahl nicht mehr im Feuerwehrhaus in Oberaltertheim stattfinden. Sie wird voraussichtlich am 02. September 2014 in der Mehrzweckhalle in Unteraltertheim stattfinden. Sobald der Termin bestätigt ist, werden wir unsere Mitglieder gesondert einladen.