Kategorie: Generalversammlung

Am 10. August 2018 fand die Generalversammlung der Bürger-Energie Altertheim eG im Sportheim des SV Unteraltertheim statt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Marco Schreiber eröffnete die Generalversammlung mit der Begrüßung der 51 anwesenden Mitglieder und einem Gedenken an verstorbene Mitglieder. Anschließend erstattete er Bericht über die Tätigkeiten des Aufsichtsrates. Er dankte den 3 Vorständen Alfred Grimmer, Herbert Friedmann und Herbert Thoma für eine immer gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat. Die Kassenprüfung wurde von Marco Schreiber und Günter Winkler am 1. Juli 2018 ohne Beanstandungen durchgeführt.

Anschließend erläuterte der Vorstandsvorsitzende Alfred Grimmer den Jahresabschluss per 31. Dezember 2017 und führte durch die Abstimmungen zur Feststellung des Jahresabschlusses und der Gewinnverwendung, der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und den Wahlen zum Aufsichtsrat. Der Jahresabschluss wurde ohne Gegenstimmen von den anwesenden Mitgliedern festgestellt. Der Jahresüberschuss muß zum Ausgleich der Anfangsverluste, die durch den verspäteten Netzanschluß entstanden sind, verwendet werden. Ein Ausschüttung erfolgt nicht.

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen mit 3 Enthaltungen und der Aufsichtsrat wurde ohne Gegenstimmen mit 5 Enthaltungen entlastet. Gemäß Satzung müssen jedes Jahr 1/3 der Aufsichtsräte ausscheiden. Dieses Jahr waren das Marco Schreiber und Günter Winkler. Beide wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Nach Abschluss der Abstimmungen berichtete Vorstand Dr. Herbert Friedmann über die Aktivitäten der BEA im letzten Jahr. Nachedem das Jahr 2016 eher sehr windschwach war, war 2018 eher durchschnittlich, wenn auch noch unter den Ertragsprognosen. Die Erträge im Jahr 2018 sind bis jetzt gut, insbesondere der Januar 2018 war der ertragsreichste Monat unserer WEA bis jetzt.